Aktuelles

Trennlinie


Am 06. Juni 2019 findet ein Projekt zum Thema "Robee" für die angehenden Schulkinder statt.

In diesem Workshop wird ein kleiner Bodenroboter in Bienenform zum Einsatz gebracht. Die Kinder werden hiermit mit Spaß an das Thema Programmieren herangeführt. Wir freuen uns auf einen tollen Vormittag mit den Roboter-Bienen!


Trennlinie

Medienbasierter Ernährungsworkshop

„5 Zwerge“ am 03. Mai 2019


Präventionsprogramm das vom Rewe-Markt unterstützt wird.
Unter pädagogischer Leitung und durch den Einsatz moderner Medien werden interaktive Spiele, Rätsel, Gruppenaufgaben und Bewegungsübungen sowie Tänze durchgeführt. Begleitet werden die Kinder durch die kindgerechten Identifikationsfiguren Klara Karotte, Anna Apfel, Gustav Gurke, Pepe Paprika und Bodo Banane, mit welchen sie gemeinsam und insbesondere folgende Inhalte auskundschaften: Das Prinzip „5 am Tag“, Grundlagen einer gesunden Lebensweise, eine kleine Verköstigung von regionalen Obst und Gemüse, die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse,
den Zuckergehalt in Getränken uvm.


Trennlinie


Schmetterlingprojekt startet am 30. April 2019

Trennlinie
 

Zwei Aktionswochen im Marienkindergarten

In dem Zeitraum vom 04.Feb -15.Feb.2019 fand im Marienkindergarten in Clarholz eine zweiwöchige Aktion unter dem Motto „Ich bin ein Forscher“ statt. Dabei hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit sich mit den Themenschwerpunkten Licht und Schatten, Schwerkraft, Transport, Sand und dem Element Wasser zu beschäftigen.
Bei der Planung und Umsetzung des Projektes war das gesamte Team der Einrichtung eingebunden. Der Fokus lag auf der spielerischen Vermittlung der Inhalte und darauf, den Kindern die Möglichkeit und den Freiraum zu geben,  sich selbstständig mit den Experimenten zu beschäftigen.

Dadurch, dass die Mädchen und Jungen bei dem Projekt so stark eingebunden worden sind, wuchs das Interesse. Die Begeisterung für Neues und die Experimentierfreudigkeit der Kinder mit zunehmender Dauer.

Zum Ende der beiden Aktionswochen fand ein gemeinsamer Abschluss statt.  Die Kinder wurden für ihre tolle Mitarbeit und das Sammeln der neuen Erfahrungen mit einer Urkunde und einem Anstecker „Ich bin ein Forscher“ ausgezeichnet.

Rückblickend waren die zwei Aktionswochen für die Kinder und das Team ein voller Erfolg und wird sicherlich in dieser Form wiederholt.

                                                                

Trennlinie



Unsere Elternvertreter
im Elternrat

Button  
 
Button

1.te Vorsitzende der
Seepferdchengruppe
Button  
 
Button

2.te Vorsitzende der
Seepferdchengruppe
Button  
Button

1.te Vorsitzende der
Delfingruppe
Button  
 
Button

2.ter Vorsitzender der
Delfingruppe

Trennlinie

  Hallo liebe Besucher dieser Homepage!

Da wir die Homepage neben unserer pädagogischen Arbeit pflegen,
bitten wir um Verständnis wenn wir mal nicht so schnell mit dem aktualisieren der Infos sind.

Ihr Homepageteam